Salsa


...nicht nur ein Tanz, sondern der Inbegriff für Lebensfreude, Spaß und Leidenschaft!


Salsa gehört heutzutage unumstritten zu den heißesten Rhythmen der Welt!

 

Ein Tanz voller Lebensfreude und Leidenschaft, welcher sich aus der Karibik über ganz Lateinamerika und den USA bis in den Rest der Welt verbreitet hat.

 

Salsa hat viele Wurzeln und ist weder ein Rhythmus noch ein Tanz, sondern ein Sammel-

begriff für afrokubanische Rhythmen;Musikrichtungen von hohem künstlerischen Wert und großer soziokultureller Bedeutung; ohne Alters- oder Klassengrenzen.

 

Die Rhythmen der traditionellen Salsa wurden bereits Anfang des 19ten Jahrhunderts auf Volksfesten gespielt und es gibt Vermutungen, dass bereits in den 30er Jahren des 20ten Jahrhunderts der Begriff Salsa mit Musik in Verbindung gebracht wurde. In einem Lied von Ignacio Piñeiro gesungen, wurde der Begriff „Échale salsita“  zu einem beliebten Ausdruck unter Musikern, um heiße Rhythmen  bei den Musikern zu bestellen.

Später, in den 60er Jahren, im Schmelztiegel New York, wurde der Begriff Salsa für diese Art von Musik durch das legendäre Plattenlabel „Fania Records“ (http://www.fania.com/), eine der wichtigsten Institutionen für lateinamerikanische Musik, vermarktet. Salsa wurde mehr und mehr kommerzialisiert und erlebte seitdem seine Höhen und Tiefen mit neuen Impulsen.

Inzwischen hat Salsa die Welt mit seinen vielfältigen Musikrichtungen erobert, woraus sich auch unterschiedliche Tanz-Stile im Salsa entwickelt haben. Die bekanntesten davon sind der Kubanische - und der New-York-Stil.  


Kubas göttliche Rhythmen - Die afrikanischen Wurzeln von Salsa und Son

 

HR Fernsehen

https://www.youtube.com/watch?v=MBcoJS1uDRg